Da ich es vermisse, das über Alben diskutiert wird, eröffne ich diesen Thread und finde, wir sollten mal über die 3 neuen Alben plus Live Cd's diskutieren. Wie kam die Trilogie bei Euch an? Welches der 3 Alben ist Euer Favorit? Propeller, Magnet oder Achtung 80?
Ich finde alle 3 Alben mal so richtig "schweinegeil". Keine Songs dabei, die ich mal gerne überspringen würde. Gut, gibt Songs, die finde ich noch geiler als andere, aber wirklich nichts schlechtes für mich dabei. Die Live CD´s sind sowieso der absolute Hammer. Ganz große Kunst haben die Jungs da abgeliefert. Genauso darfs von mir aus gerne weitergehen. :)
Die Magnet ist ganz nett. Nicht mein Fall. Aber besser als die beiden letzten Alben, finde ich. Von der Propeller hab ich mir mehr erhofft, dennoch ne gute Scheibe. Aber irgendwie werd ich das Gefühl nicht los, als einziges Album ohne die beiden anderen hätte sie versagt. Irgendwie fehlen mir die Ideen. Von dem komischen 80er-Ding hab ich bisher nur Snippets gehört. Das reicht mir.
...na ich merke schon, hier schleift es ganz schön.
Dann will ich mal meinen Senf dazu beitragen und hoffe das hier mal etwas mehr Schawung in die Bude kommt. Ok, dann wollen wir mal. Also, ich hatte mich echt sehr gefreut auf diese VÖ von And One. 3 Studioalben plus 3 Live Alben, Bäääm, 6 Cd's, das haut rein. Ich war sehr erfreut über die günstigen Angebote, dachte auch nebenbei, wie verdient eigentlich Steve sein Geld bei solchen Billigangeboten? Weil viel dürfte da ja nicht hängen bleiben für Ihn.
Nunja, sei's drum, ich hatte mir ja die (Keksdose) Box bestellt mit Feuerzeug, Kette bla bla bla. Ok, damit haben sich AO wohl keinen Gefallen getan. Ich war echt enttäuscht von dem ganzen Zeug. Waren doch meine Vorstellungen ganz anders. Ich dachte, wow, ne Kette mit Hammermann. Wie geil. Und was war es? Eine Kette die aussah wie aus'n Baumarkt für ne Klospülung und der Anhänger so winzig und billig, naja. Egal, der Wille zählt dachte ich. Und es ging ja zu aller erst um die Musik in der Box.
Joa, da muss ich offen zugeben, Propeller, Magnet und Achtung 80, blieben erstmal liegen. Zu sehr hatte ich mich auf die Live Cd's gefreut. Und die waren oder besser, sind, ja mal echt der Knaller. Besonders die 3. mit den schönen alten Songs. Sehr geil. Nunja, so hatte ich erstmal alle 6 Cd's auf mein iPod gezimmert da ich ja mehr auf Arbeit als zu Hause war/bin. Und so nach etwa 2-3 Wochen dachte ich mir so, ach was soll's, da sind ja noch 3 Studio Alben, hörste mal rein.
Also von der Propeller war ich gleich angetan. Ein fast perfektes Album. Fast aus dem Grund, da ich für mich es so empfinde, das der eine Song "U-Boot Krieg in Ost Berlin" einfach nicht rauf passt. Klingt so nach neue deutsche Welle. Also eher was für die Achtung 80. Ansonsten ist das ein sehr geiles Album. Kann die Magnet leider nicht mithalten. Und die Achtung 80 schon gar nicht. Aber zu den einzelnen Alben gehe ich noch extra drauf ein.
Ja, wie man liest, hab ich mich erst sehr spät mit den Studio Alben befasst, einfach weil das Interesse und die Freude an den Live Alben größer war. Aber so nach und nach hörte ich mir die neuen Studio Alben immer und immer wieder an. So könnte ich jetzt auch, persönlich für mich, das ganze so einteilen, das die Propeller für mich das And One Album schlechthin ist, es ist Stark, Geil und knallt ordentlich. Magnet ist für mich so eine Art Anknüpfung an die Bodypop/Tanzomat Ära. Und Achtung 80, naja, ist ganz nett, aber nicht mein And One. Für Party's ab einen gewissen Alkoholwert ist es eine feine Sache, ansonsten, still und starr steht Sie da, im Regal. Werde ich nicht warm mit. Sooooo, das erstmal dazu. Schnell eine Rauchen, bevor ich gleich zu den einzelnen Alben komme und näher darauf eingehe.
Wie gesagt, jetzt möchte ich gern auf die einzelnen Alben eingehen. Fangen wa mal an.
Propeller
1.Black Generation 2.Männermusik 3.Synchronizing Bodies 4.An alle Krieger! 5.Nyctophiliac 6.Zwei Tote 7.Before I go 8.U-boot-Krieg in Ost-Berlin 9.Up & Down 10.New Wave Mother
Hier stimmt einfach alles. Bis auf Song Nr. 8. Passt irgendwie nicht rein. Ist aber nur meine Meinung. Und bei Song Nr. 7 ist der Anfang ganz stark, wird aber zwischendurch im Refrain etwas schwammig und weich, dafür mag ich aber den "Sitar" ab 01:52 Minute. Mein Favorit ist hier definitiv Song Nr. 5, gefolgt von Nr. 9. Aber geil sind eigentlich alle, bis eben auf Nr. 8.
Magnet
1.Love needs a saving Hand 2.Zeit ohne Zeit 3.Love is always on your Side 4.Unter meiner Uniform 5.The other Side 6.Love me 7.Keiner fühlt s wie wir 8.Everybody lies at night 9.Fake of Pleasure 10.Dead Love
Naja, wie schon erwähnt. Es ist kein schlechtes Album, es klingt nach And One und passt eben meiner Meinung nach in die Bodypop/Tanzomat Ära rein. Ich würde sogar noch ein's drauf setzen und sagen, das ist was für die Weiber. Schön schnulzig und Gefühlvoll. Von den Texten her sowie auch den Sounds. Ich denke, ich hätte es bestimmt auch toller gefunden, wenn es nicht die Propeller gegeben hätte. Aber so, hat Magnet keine Chance gegen die Propeller. Das Album lässt sich am Stück durchhören, aber so richtig Stimmung macht es eben nicht. Es läuft eben so vor sich her. Zum Bude putzen oder andere Zwangstätigkeiten. Was ich aber dem Album auch mal zu gute kommen lassen muss, es sind schöne viele Depeche Mode Einflüsse zu hören. Und bei Nr. 5 musste ich sofort an Front242 denken. Warum wohl? lach... Ja, Magnet ist ok. Is ja jut...
Achtung 80
1.Let’s get higher 2.My Angel 3.She’s Triple 6 4.Somebody’s Song 5.Bad Girl 6.The Fighter 7.Girls on Girls 8.Why don’t you let me go? 9.Love Trashing Girls 10.Your Pet is a ticking Bomb!
Joa, einmal zurück in die Vergangenheit bitte. Sehr gern, nimm Achtung 80 und schwirr ab. Also, so schlecht wie meine Schreibweise manchmal ist, ist dieses Album nicht. Ganz Stark finde ich z.B. Nr. 4 die wohl Herrn N.W. geschuldet ist. Sehr schöne Nummer. Warum diese Nummer nicht auf die Propeller und U-Boot Krieg auf die Achtung 80? Ich hab es so getan in meiner Liste. Weil's besser passt. Nr. 1 ist für mich auch ein sehr schöner Song und passt irgendwie auch nicht auf die Achtung 80. Aber hey, hier geht's nicht nach mir, sondern die von And One werden sich schon was dabei gedacht haben. Aber leider ist dieses Album das einzige von den 3 Studioalben, was am meisten Ausschuss, zumindest von meiner Trilogie 1 Playlist auf dem iPod hat.
Dennoch bin ich dankbar für alle 3 Alben, denn jedes ist eine Reise für sich. Auch möchte ich anmerken, das ich das Gefühl habe, das viele Songs hochwertiger klingen, sei es von den Sounds her, oder auch vom Gesang. Nichts wirkt billig hingerotzt. Ich merke es z.B. an den Drumlines. Wenn ich merke das Bassdrum, Snare und Hihats nicht immer im selben wechsel laufen, dann weiß ich, das sich da jemand echt Mühe gemacht hat da zu fummeln und zu friemeln. Ist nunmal nervig das gefummle. Aber daran merke ich es z.B. Dann eben auch an den Sounds. Momentan laufen die Alben in Dauerschleife, nur eben etwas umgestellt und/oder aussortiert von den Tracks her.
So und zu den Live Alben muss ich glaube nichts weiter sagen, And One ist auf der Bühne einfach nur geil und was ich am schönsten finde, Steve klingt Live genauso wie auf dem Album oder auch umgekehrt. Und nicht wie z.B. ein Herr D.G. der auf dem Album wie früher klingt von der Stimme her und Live völlig abgelöffelt trällert.
choosing between these amazing albums is like choosing between genius or very genius but I like Achtung 80 very much !! the cool stuff is of course propeller to me Achtung 80 has the most balanced fresh energy.
Ich höre ganz viele andere Klangelemente von anderen Bands z.B. Pet Shop Boys, D.A.F. (U-Boot-Krieg in Ost-Berlin). Melotron, Depeche Mode, New Order, The Cure (Die Begleitbässe von "Keiner fühlt´s wie wir").
Mein Favorit neben "Unter meiner Uniform" ist und bleibt "The other side"
Mir liegen aber auch die LIVE-CD´s am Herzen. Daher freue ich mich auf mehr Live-Material (DVD?)
Die Live-CD´s sind der Hammer...die laufen, genauso wie die DVD, bei mir irgendwie häufiger wie die Alben.... Im Moment läuft "Body Company" in Dauerschleife..ich habe keine Ahnung warum, aber ich muss es immer und immer wieder hören
Die Propeller geht langsam richtig Lieblingsalbum...Nur mit Lied Nr. 9 (Up&Down) werd ich überhaupt nicht warm...und ich kann nicht mal sagen warum... Lied Nr. 6 (zwei Tote) find ich richtig geil...läuft ebenfalls öfter mal hintereinanderEbenso Lied Nr. 1(Black Generatio) und Lied Nr. 7 (Before I go). Aber auch die anderen Stücke find ich wirklich gut, bis auf Lied Nr. 9
Auf der Magnet ist definitiv ein Lied, dass inzwischen zu meinen Lieblingsliedern gehört..."Unter meiner Uniform"....was soll ich sagen...dieses Lied geht mir einfach unter die Haut... Und dann ist da Lied Nr. 3 (Love is always on your Side)..als ich den Anfang gehört habe war ich hin und weg...total geil...bis Minute 2 ungefähr ..ab da mag ich das Lied dann komischerweise nicht mehr, wo ich doch den Anfang liebe Insgesamt ist die Magnet für mich ok, ich glaube ich muss hier erst noch ein paar reinhören. Ich bleib leider zurZeit an den Live-Cd´s hängen :-(
Hm, und die Achtung 80...ich muss gestehen, ich habe nicht ein einziges Lied bis zum Schluss gehört...mit diesem Album werde ich überhaupt nicht warm...aber vielleicht kommt es noch... Bei 6 Alben weiß man ja auch gar nicht, was man zuerst hören soll
Aber insgesamt muss ich sagen, ich bin total Happy über die Trilogie 1....keinesfalls enttäuscht sondern wirklich richtig angetan, weil sehr viele, richtig geniale Songs dabei sind. DANKE JUNGS
Also ich finde die Trilogie wahnsinnig geil. Muss aber dazu sagen dass ich erst nach dem Mera Luna diesen Jahres And One Fan geworden bin, und somit die Magnet-Trilogie quasi mein "erstes Album" war. Deshalb bin ich da eventuell ein wenig vorurteilsfreier rangegangen als manch alt eingesessene Fans bei denen man ja immer wieder hört (im übrigen bei JEDER Band, nicht nur bei And One)...."die alten Sachen waren besser". Also Magnet und Propeller laufen rauf und runter bei mir. Bis auf eine klitze kleine Ausnahme ("Up & down") klick ich kein Lied weiter. Und das ist bei mir wirklich selten dass ich Alben durchhöre (bei jeder Band). Achtung 80 ist sicherlich Geschmackssache. Aber Naghavi hat eben ne Popader.....äh das klingt irgendwie zweideutig ^^.....also nen Hang zu 80er Popmusik wollte ich damit sagen hihi. Also hat auch dieses Album defintiv seine Berechtigung. Ich freue mich riesig darauf hoffentlich viele Lieder der Magnet-Trilogie bei der kommenden Tour live zu hören
Die MAGNET ist mit Abstand eines der besten Alben von AND ONE. Es besticht durch seine angenehmen, harmonischen Arrangements, die das Gesamtbild prägen. Sehr souverän im Sound fügt sich der Text perfekt mit viel Liebe zum Detail in die einzelnen Songs, die von einer gewissen Reife geprägt sind. Es gibt keine Peinlichkeiten, keinen Kitsch. Steve`s charismatische Stimme geht solide durch die Texte. Diese sind von gekonnten sprachlichen Nuancen ehrlich in Szene gesetzt. Er bleibt seiner Liebe zur Schwermütigkeit treu, gut zu hören im Titel „Unter meiner Uniform“. Neue Gitarrenklänge verfeinern das Gesamtbild ohne ein Solitär zu bilden. Wer die MAGNET mit der TANZOMAT vergleicht hat das Konzept AND ONE nicht verstanden. Zwischen den Produktionen liegen Welten.
Ich vermute, dass absichtlich der Song „Bad Girl“ von der ACHTUNG 80 als erstes vorgestellt wurde. Der Titel ist aus meiner Sicht, jener, der bei Bohlen-Klängen am ehesten die Augenbraue nach oben schnellen lässt. Nach diesem Vorgeschmack habe ich lange gebraucht, um mir diese Scheibe vollständig anzuhören. Ich war sehr positiv überrascht. Die Texte sind witzig. Die Songs sind mit Liebe produziert. Es macht Spaß!
Natürlich verführt es zum schnellen Party-Kick, wenn man die Live-CDs reinschiebt. Bei den anderen 3 CDs muss man an sich arbeiten und das Gesamtwerk wirken lassen. Die Musik muss erst den Weg zu Euch finden.
Die PROPELLER. Viele wünschen sich, dass AND ONE mehr solche Musik macht und können sich mit den anderen beiden Werken nicht anfreunden. Nun – ich schreibe es ungern – aber das wäre nicht mehr AND ONE. Das wäre sehr eintönig. AND ONE ist von allem was: Dunkel, laut, Schlager, peinlich, EBM, Pop oder Hymne. Das i.s.t. der Geist von AND ONE, und deshalb können sich so viele Menschen damit identifizieren.
Vielleicht i.s.t. meine Schwäche meine größte Stärke.
Naja, was soll ich als langjähriger Fan sagen?... Masse statt Klasse 😁 ohne scheiss, muss mich meinem vorschreiber anschlissen. Hätt ich nicht besser formulieren können. Nach der S.T.O.P. Nochmal ne Steigerung...bin bafffffff.